Süßstoffe lösen Heißhunger und Krebs aus – oder etwa nicht?

Juni 25, 2010 at 8:51 am Hinterlasse einen Kommentar

Ja: Ich benutze Süßstoffe. Ich trinke Kaffee, ich trinke Limo, alles mit lecker Süßstoffen und so gut wie keinen Kalorien. Find ich toll. Und auch ich habe schon davon gelesen, dass allein dadurch, dass das Gehirn etwas Süßes registriert, der Insulinausstoß angeregt wird, was wiederum zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels und damit zu einem Ansteigen des Hungergefühls führt. Gut, man denkt sich: Klingt logisch.

Tatsächlich ist es aber so, dass diese Hypothese recht umstritten und weiterhin nur eine Hypothese ist – aber ganz sicher keine wissenschaftliche Tatsache. Die Lektüre des entsprechenden Wikipedia-Artikels zeigt sogar, dass von 19 Studien, die innerhalb einer sogenannten Meta-Analyse bewertet wurden, nur drei eine appetittsteigernde Wirkung angaben – drei weitere eine apettitdämpfende Wirkung und die restlichen 13 Studien ergaben keine Auswirkung von Süßstoff auf das Hungergefühl.

Insofern kann man wohl kaum behaupten, dass die apetittsteigernde Wirkung von Süßstoffen bewiesen sei. Ganz im Gegenteil: Es ist eine Hypothese, die bisher nur in drei von 19 bewerteten Studien aufgestellt wurde.

Ähnlich ist es übrigens mit der angeblich krebsauslösenden oder -fördernden Wirkung. Solche Effekte wurden zwar festgestellt – an Ratten, die täglich eine Süßstoffmenge von 4000 Süßstoff-Tabletten oder umgerechnet rund 20 Kilo Zucker bekamen. Zudem fand diese Studie vor mehr als 40 Jahren statt und war nach heutigen Standpunkten auch methodisch eher fragwürdig.

Ich habe keine Bedenken, weiterhin Süßstoff zu konsumieren. Ich stelle keine Heißhungerattacken fest. Damit bin ich zufrieden.

Entry filed under: Zwischenruf.

Tag 3: Die Waage ruft Tag 3: Gleich gehts wieder auf’s Fahrrad

Hinterlasse einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Juni 2010
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Most Recent Posts